Segnung des neuen Bürgerbusses und Vorstellung für die Öffentlichkeit

von

Eingeladen waren alle Interessierten. Tageszeitung, Internet und Handzettel hatten die Veranstaltung bekannt gemacht. Getränke und Fingerfood gab´s reichlich, doch das Wetter war nicht sehr einladend. Der Besuch war mit etwa sechzig Personen wohl unter den Erwartungen geblieben.

Aber alle, die gekommen waren, konnten sehr zufrieden sein.

Unser Vorsitzender Reinhard Spatzier begrüßte die Anwesenden, besonders Bürgermeister Jürgen Bernsmann und die Vertreter von Rat und Verwaltung, die Vertreter der Kirchengemeinden, Herrn Pfarrer Schmölzing und Frau Bennemann vom Presbyteruium, alle Fahrerinnen und Fahrer und die übrigen Gäste.

Er wies auf den größeren Komfort des neuen Fahrzeugs hin: Barrierefreiheit durch die Rampe, Platz und technische Möglichkeiten, Rollstuhlfahrer sicher zu transportieren, aber auch aufs Automatikgetriebe und die Rückfahrkamera, die den Fahrerinnen und Fahrern ihren Dienst erleichtern.

Reinhard dankte Rat und Verwaltung der Stadt, „für die gute Unterstützung und den nicht unerheblichen Teil zur Finanzierung des neuen Busses“. Sein Dank ging auch an alle Sponsoren und die Firma Westfalenbus. Nur durch diese enge Zusammenarbeit sei „der Betrieb des Fahrzeugs vernünftig zu bewerkstelligen“.  An die Fahrerinnen und Fahrer gewandt: „Ohne euren zuverlässigen, ehrenamtlichen Einsatz könnte ein so kostengünstiges Angebot zur Mobilität hier in Rhede nicht angeboten werden!“
Bürgermeister Bernsmann dankte dem Bürgerbusverein und den ehrenamtlichen Fahrern für den Einsatz zum Wohle der älteren Bürger, die nicht mehr so mobil seien. Der Bürgerbus spiele eine wesentliche Rolle im Mobilitätskonzept der Stadt Rhede, denn er übernehme einen wichtigen Part bei dem Plan, die Ziele der Mobilitäts- und Klimawende zu erreichen.

Frau Bennemann und Pfarrer Schmölzing lasen einige Verse aus dem Buch Tobit und übertrugen sie auf diesen Anlass: Tobits Sohn Tobias fand für seine Reise einen Begleiter, der ihn zuverlässig führte und schützte und ihm Sicherheit vermittelte. Das Gleiche möge der Bürgerbus seinen Fahrgästen vermitteln: Zuverlässigkeit, Schutz und Sicherheit. Sie segneten den neuen Bus und eine Christophorus-Plakette und wünschte „Allzeit gute Fahrt“.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, über die Rampe den Bus zu betreten und ihn von innen und außen in Augenschein zu nehmen. Auch Fingerfood und Kaltgetränke fanden großen Anklang, und pünktlich um 18 Uhr war die Vorstellung unseres neuen Fahrzeugs beendet,

Zurück